08_BSG-Tennis 2.jpg01_BSG-Drachenboot 1.jpg03_BSG-Fussball 1.jpg11_BSG-Lauftreff 2.jpg10_BSG-Sportschiessen 2.jpg06_BSG-Fitness 1.jpg12_BSG-Fitness 2.jpg05_BSG-Lauftreff 1.jpg04_BSG-Sportschiessen 1.jpg07_BSG-Drachenboot 2.jpg09_BSG-Fussball 2.jpg02_BSG-Tennis 1.jpg

Sportabzeichen im Jahr 2012

Im Jahr 2010 suchte ABB im Rahmen des Gesundheitsprogramms „Fit for Life“ (FFL) den Standort mit den sportlichsten Mitarbeitern in Deutschland.

Organisiert und betreut vom örtlichen FFL-Team konnte der Standort Minden damals den 1. Platz erreichen.

 à http://de.inside.abb.com/cawp/seitp202/9bab95fb0afb776ac125783a004562bc.aspx

Damit das keine einmalige Aktion bleibt haben wir 2011 als BSG die Initiative ergriffen, da sich das FFL-Team mittlerweile anderen Themen zugewendet hat. Tatkräftige Unterstützung in der Organisation und Abwicklung bekommen wir dabei vom Leichtathletik-Kampfrichter und Sportabzeichenprüfer Albrecht Schürmann von der LG Porta. Bei mehreren Terminen im Stadion und je einmal im Schwimmbad und auf der Radstrecke hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die erforderlichen Leistungsnachweise in den fünf geforderten Kategorien zu erbringen.

 

In diesem Jahr haben von 23 Bewerbern 20 das "Deutsche Sportabzeichen" erfolgreich abgelegt. Da viele "Wiederholungstäter" dabei waren, gab es neben 9 mal Bronze noch 10 mal Silber und einmal Gold.

 

Im nächsten Jahr wird das Sportabzeichen 100 Jahre alt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird dies zu einer umfassenden Reform nutzen und hat mit der TU München nach neuesten sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten einen neuen Leistungskatalog erstellt. Ab 2013 wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold auf Grund der erbrachten Leistungen erteilt, ähnlich dem bis 2012 letztmalig erwerbbaren Bayerischen Sportleistungsabzeichen.

 

Aus diesem Grund haben einige der besonders leistungsstarken Teilnehmer zusätzliche Leistungsnachweise für das "Bayerische Sportleistungsabzeichen" erbracht. Dabei ist anzumerken, dass dafür die Trauben schon ein wenig höher hängen. Als erfreuliches Ergebnis stehen siebenmal Gold und zweimal Silber zu Buche.

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Abzeichen und Urkunden zusammen mit einem kleinen Geschenk an die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen übergeben. In der anschließenden lockeren Gesprächrunde haben wir beschlossen, dass es eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben soll.
2012 Sportabzeichen

Joomla templates by a4joomla